La Dolce Vita am Main

La Dolce Vita am Main
 
 

Fotos © Urban Media Project


 

Italienische Leichtigkeit liegt in Offenbach am Main!

Wer die Türen zur Pizzeria Rimini öffnet, den umweht nicht nur ein köstlicher Geruch, sondern der findet sich auch im Traum von italienischer Leichtigkeit übersetzt ins 21. Jahrhundert wieder.

Doch fangen wir mit der Pizza an: Deutschlands beliebtestes Fast Food kommt hier als echte Schönheit mit Leopardenkruste auf den Teller. Die Rezeptur des Teigs wurde von den zwei Gründern, Erfan Mohebbi und Lukas Franz, über Jahre entwickelt, in Italienreisen erforscht, und an Freunden und Familien getestet, bis sie zu ihrem idealen Ergebnis kamen. Nach diesem Geheimrezept machen die Beiden jeden Tag den Teig, der nach einer Ruhezeit von 48-72 Stunden mit einer Tomatensoße aus San Marzano-Tomaten und besten Zutaten veredelt und 90 Sekunden bei über 400 Grad in einem neapolitanischen Kuppelofen mit rotierender Steinplatte zur perfekten Pizza gebacken wird. Auch bei allen anderen Lebensmitteln wird Wert auf höchste Qualität und Authentizität gelegt: der Espresso stammt von einer lokalen Rösterei und fließt aus dem Siebträger dunkel und konzentriert in die vorgewärmte Tasse, der Mozarella kommt einmal die Woche aus Italien und sie bieten als einzige Gastronomie in Deutschland Peroni frisch vom Faß.  

Als das kulinarische Konzept stand ging es an die Location. Um den Standort am Hafen haben sie hart gerungen und alles auf eine Karte gesetzt: das Interieur-Konzept, das sie gemeinsam mit Steffen von Eberhardt Objects entwickelt haben, ist für die Räume zugeschnitten, noch bevor sie den Mietvertrag in der Tasche hatten. Die Vision hieß von Anfang an Rimini, stand der Name doch für mondäne Badekultur der 60er Jahre, für ein spezielles Lebensgefühl und ein Versprechen von Leichtigkeit und Unbeschwertheit jenseits der Alpen. Und das transportiert das Restaurant bis ins kleinste Detail auf eine wunderbar moderne Art und Weise: Angefangen von der dunklen Holzwand über die roten Stühle aus Italien bis hin zum Lautsprecher und der bella Ragazza auf den Servietten. Und so kann auch der Signature Drink nur von der Romantik und der Leichtigkeit am Strand erzählen: „Pappagallo“ ist benannt nach Maurizio Zanfanti, dem legendären Playboy von Rimini der 60er und 70er Jahre. Der ganze Laden atmet die Liebe, die die beiden hier investierten, Tag für Tag!

Und das ist auch das Besondere an diesem Team, dem Betriebswissenschaftler und dem Klassikcar-Händler, die sich im Millies am Finanzamt über ihren Espressi kennenlernten und hier am Hafen ihre Vision von dolce far niente für die Offenbacher verwirklicht haben. Denn mit dem Rimini wollen sie was machen für die Menschen in der Stadt, ein Konzept, das sie Leute hineinzieht, wo sie sich willkommen fühlen. Der Stadt was zurückgeben, denn in Offenbach darf man sein wie man möchte, muss sich nicht verstellen. Hier wird man akzeptiert und hier haben Beide ihre Heimat gefunden.

Offenbach entwickelt sich stetig weiter, davon ein Teil zu sein und das vor Ort direkt mitzubekommen ist total spannend.
— Erfan Mohebbi & Lukas Franz
 

Lieblingsorte in Offenbach von Erfan Mohebbi &  Lukas Franz: Hafen, Bembelboot, Hafen 2 und Nordend

 
 
 

Pizza Rimini Offenbach
Adresse: Hafenallee 39, 63067 Offenbach
Webseite: pizza-rimini.com
Facebook: @pizza.rimini.of
Instagram: @pizza.rimini