Queen OF Oil

Fotos © Urban Media Project
In der Hospitalstraße verbirgt sich ein wahres Kleinod, dass auch noch einzigartig ist in Deutschland: Das Öldorado bietet eine besondere Auswahl an Olivenölen, die hier nicht nur gekauft, sondern auch probiert werden dürfen. „Das muss in den Mund, um es zu verstehen“ sagt, Nina, die das Öldorado 2019 übernommen hat. Denn erst auf der Zunge wird klar, wie vielfältig die Aromen sind: grasig, grün, bitter, scharf, blumig und noch mehr prickelt da am Gaumen. Und mit der ausgebildetet Olivenöl-Sommelière wird das Probieren zum echten Erlebnis. Voller Begeisterung spricht sie über Böden, das Alter der Bäume, die bewirtschaftete Fläche und die Produzent*innen, die sie alle persönlich kennt. Olivenöl ist ein echtes Vertrauensprodukt, denn es ist eines der meistgefälschten Lebensmittel der Welt.
“Das ist schon ziemlich perfekt. Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe für mein Leben!”
Zum Öldorado kam Nina wie die „Jungfrau zum Kind“. 2002 wurde der Laden von Elke Finger damals noch in ihrer Frankfurter Werbeagentur gegründet. Aus Liebe zu guten Olivenöl, das sie zunächst nur für Freunde und Familie aus ihren Urlauben mitbrachte, entwickelte sich ein eigener Shop. Nach der altersbedingten Aufgabe der Agentur zog das Öldorado nach Offenbach und wurde schließlich aus Zufall 2017 von Nina entdeckt. Mehr als 3 Stunden dauerte der erste Besuch, bei dem sie sich begeistern ließ von so viel Fachwissen, Liebe und dem Geschmack. Und damit diese Expertise, die Kontakte zu den Produzent*innen und die ganze Welt der guten Öle nicht verloren geht, hat sich Nina entschlossen, 2017 direkt einzusteigen. Es folgten zwei Jahre Einarbeitungszeit mit Vorstellungsbesuchen bei den Erzeuger-Familien und Networking. Seit 2019 führt Nina das Öldorado alleine, baut die Online-Präsenz und den Webshop aus und entwickelt innovative Formate wie die Online-Tastings, die sie während der Corona-Pandemie bekannt machen.
Seit vier Jahren intensiviert sie den Ausbau von Netzwerken zu anderen Olivenöl-Enthusiastinnen und Sommelièren, die eigene Shops führen, z.B. Sara & Olive in Irland sowie Produzentinnen. Denn Olivenöl ist nach wie vor ein von Männern dominiertes Business, die Bäume werden in der Regel an die erstgeborenen Söhne vererbt.
Und so kann man bei Nina nicht nur alles über die Öle erfahren, sondern auch die Geschichte, die dahinter steht, wer für das Öl verantwortlich ist. Und das ist wirklich fesselnd!
Wir empfehlen Euch, einfach mal im Öldorado vorbeizugehen und Euch auf das Abenteuer Olivenöl einzulassen. Oder Ihr bucht direkt einen von den neuen Workshops, bei denen Ihr gleich die passenden Speisen zu Eurem neuen Lieblingsöl kocht. Auch die Geschenksets zu Weihnachten sind legendär. Das Öldorado gibt es auch to go: Ihr könnt Nina auch buchen und sie kommt mit ihren Knowhow und ihren Ölen zu Euch nach Hause oder auf Veranstaltungen.
Schaut einfach mal im Öldorado vorbei und lasst Euch von Ninas Begeisterung mitreißen!
Öldorado
Anna Katharina (genannt Nina) Ubeda Cruz
Hospitalstraße 18
63065 Offenbach am Main
Tel.: 0176 45 79 90 22
Webseite: https://oeldorado.de/
Instagram: @oeldorado_
Öffnungszeiten
Mi: 12:00 – 18:00 Uhr
Do: 12:00 – 16:00 Uhr
Fr: 12:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 14:00 Uhr
