Leckereien im Schutz der Fatima: Bäckerei Ali Sen

Leckereien im Schutz der Fatima: Bäckerei Ali Sen

Schon von weitem erkennt man die kleine türkische Eckbäckerei an der bronzenen Brezel, die über dem Laden prangt. Drinnen gibt es zwar keine Brezel, aber viele anatolische Leckereien. Hinter der Theke trifft man Ali, den Inhaber, oder seinen Sohn. Ali backt jede Nacht zwischen 01:00 und 03:00 Uhr in dem mehr als 2 Meter großen Ofen im Hinterzimmer. Alles unter den schützenden Augen der Fatima, das über der Tür hängt.

Im obersten Fach der Auslage fast auf Augenhöhe lachen einen die Kurupasta an, süßes und salziges Gebäck – sehr traditionell mit Pistazien, Marmelade, Kokos oder Vanille.

Daneben »triefen« die in Sirup eingelegten und über mehrere Tage selbstgemachten Baklava in klassischen Variationen wie Pistazie, Nuss und mit Gries.

Traditionelle anatolische Leckereien

Seit zehn Jahren gibt es auch Fladenbrot, Sesamringe, warme Böreks und gefüllte Schiffchen. Inzwischen wird das Fladenbrot auch mit Vollkornteig gebacken. Es gibt auch eine kleine »Notfall-Theke« mit Aufstrichen, Butter und Milch. Unter der Theke sind große Literflaschen Wasser gestapelt. 

Obwohl die Bäckerei ziemlich klein und eckig ist, kann man sich an einen Stehtisch an der Glasfensterfront stellen und den Blick über die Kreuzung schweifen lassen. Eigentlich gibt es nur Kaffee, aber auf besonderen Wunsch auch einen leckeren türkischen Tee.  
 


Bäckerei Ali Sen
Senefelder Straße 25
63069 Offenbach
+49 69 83836837
Mo – Fr  06:00 – 19:00 Uhr
Sa 06:00 – 16:00 Uhr