Songmoo

Songmoo

Wenn man die Wilhelmsstraße vom Marktplatz Richtung Gleise geht, bleibt der Blick an einem kleinen Schaukasten hängen. Auf den Fotografien sieht man Mädchen und Frauen in weißen Anzügen, die durch die Luft fliegen, oder - mit mehr Bodenhaftung - in verteidigender  bzw.  angreifender Haltung. Im Innenhof  liegt ganz versteckt der Dojang – der Trainingsraum der Kampfkunstschule Songmoo. Die Besonderheit dieser Kampfkunstschule ist, dass sich das breite Angebot nur an Mädchen und Frauen richtet. Stets mit einem Lächeln im Gesicht öffnet die Meisterin und Leiterin Steph Taibi die Türen. Seit 2004 baut sie die Kampfkunstschule mit Elan und großem persönlichen Einsatz auf und das sehr erfolgreich. Begonnen hat sie mit 5 Mädchen und nun trainieren rund 120 Mädchen und Frauen im Alter von 4 – 63 Jahren unter ihrer Anleitung. Dies liegt nicht zuletzt an der einfühlsamen Arbeitsweise der Trainerin, die die Einzelne immer im Blick und für ihre Anliegen immer ein offenes Ohr hat. Seit letztem Jahr sind zwei ihrer Schülerinnen, namentlich Naomi Vilenskaya und Judith Röder, die quasi seit den Anfängen von Songmoo dabei sind, selbst zu Trainerinnen geworden. So schließen sich die Kreise.

Neben der Kampfkunst bietet Steph Taibi auch Basisgymnastik und Selbstverteidungungskurse am Wochenende an. Jedes Training wird mit einer Einheit Basisgymnastik begonnen, die das Ziel hat Körperspannung, Dehnbarkeit und Kraft aufzubauen. Wer (noch) nicht am Kampfkunsttraining teilnehmen möchte, kann auch nur zur Basisgymnastik kommen, um die Muskulatur zu stärken und falscher Haltung entgegenzuwirken. Besonders empfehlenswert für Damen, die am Rechner arbeiten!

Songmoo e.V. ist aber auch ein Ort der Begegnung. Mädchen und Frauen aller Altersstufen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft trainieren hier gemeinsam. Es herrscht eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und man spürt den Zusammenhalt, der diesen Verein prägt.

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich und jede ist willkommen. Die Trainingszeiten sind auf der Webpage einsehbar.


Songmoo
Frauenkampfkunst Offenbach e.V.

Bismarckstr. 76
63065 Offenbach

Telefon 069-26406293
Mobil 0179-4585268
 songmoo@web.de