Auf Tarzans Spuren

Auf Tarzans Spuren
 

Von Ast zu Ast schwingen, atemberaubende Seilrutschen hinuntersausen oder in schwindelerregender Höhe die eigene Angst überwinden – das alles ist möglich in Offenbachs Kletterpark. Auf einer Fläche von 3 Hektar sind im historischen Leonhard-Eißnert-Park auf dem Bieberer Berg über 160 Bäume mit etwa 13.000 Meter Stahlseil verbunden. 16 spannende Hochseilparcours sorgen für Kletterspaß, angefangen von Kindergartenkindern bis hin zu den Profis. Teamveranstaltungen, Geburtstage und Firmenevents sind hier, auch außerhalb der Öffnungszeiten, möglich. Für das Klettern mit Schulklassen können LehrerInnen in Kooperation mit der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportkräfte (ZFS) die nötigen Fortbildungen absolvieren, die sie befähigen, mit ihren Schüler*Innen klettern zu dürfen. Im Feriencamp können Kinder kletternd den Wald und die Natur erleben.

Wer es fast schon ein wenig gruselig mag, dem sei als besonderes Highlight das Nachtklettern ans Herz gelegt: Der Park ist dann bis Mitternacht geöffnet und die Bäume erstrahlen unwirklich im künstlichen Licht.

Natürlich wird bei einer Kletterhöhe von bis zu 18 Metern die Sicherheit groß geschrieben. Neben einer eigenen permanenten Überprüfung, gibt es eine jährliche TÜV-Inspektion aller Um- und Neubauten sowie der bestehenden Anlagen. Die Bäume sind im Baumkataster erfasst und werden ebenfalls jährlich von einem anerkannten Baumgutachter freigegeben. Von November bis März macht der Kletterpark in der Regel eine Winterpause, um Anfang April mit neuen Highlights in die Saison zu starten. Dann heisst es wieder: „ob warm oder kalt – #bisbaldimwald“.

Denn als Waldpark mit Spazierwegen ließ Leonhard Eißnert den mit über 22 Hektar größten der Offenbacher Parks vor über 100 Jahren anlegen. Er sollte der Stadtbevölkerung einen Ausgleich zu den beengten Wohnverhältnissen bieten. Mit dem Bau der Freizeiteinrichtungen in den 1960er Jahren wurde die Anlage zu einem echten Volkspark. Es entstanden die Minigolfanlage, der Erfrischungskiosk, das Wassersprühfeld sowie der Fahrradplatz der Jugendverkehrsschule. So erfüllt sich bis heute, auch dank modernisierter Angebote wie Skate- und Kletterpark, der Wunsch des Namensgebers, dass die Offenbacher „in den Feierabendstunden Gelegenheit finden, sich in frischer Luft zu ergehen, sich an Busch und Baum und an bunt blühenden Blumen zu erfreuen und sich an den zahlreichen Ruheplätzen zur Erholung und Erbauung niederzulassen.“

 

Fun Forest Kletterpark Offenbach
Bieberer Straße 276a
63071 Offenbach am Main

069 85702000

Webseite

Facebook

Leonhard-Eißnert-Park