Kultur & Kaffee auf zwei Rädern
 

Im Offenbacher LADEN artefakt verbirgt sich ein ganzes Netzwerk verschiedenster Aktivitäten. Anja Bamberger und Jürgen Blümmel verstehen Fahrradkultur mehrperspektivisch, als dynamische, aktive Prozesse: Sie engagieren sich für die Mobilität von Jugendlichen genauso wie für professionelle Radsport-Events, für Filmveranstaltungen, Flüchtlingshilfe und die Vorzüge von E-Bikes.


Bei artefakt trifft Rad auf Enthusiasmus, Kulturarbeit auf Herzlichkeit. Natürlich gibt es im Laden bei Anja und Blümmel zunächst einmal all das, was einen gut sortierten Fahrradladen im besten Fall ausmacht: erlesene Marken, individuelle Anpassung, Fachsimpeln und Beratung, unkomplizierte Lösungen für alle Arten von Rädern wie Reparaturen. Und natürlich lebt der Laden und seine Atmosphäre im Besonderen von der Gastlichkeit und Offenheit seiner Besitzer, deren Haltung zu Produkt, Kunde und Kommunikation. Allerdings ist artefakt von Beginn an auch immer ein Ort für Kultur und Kunst gewesen, der sowohl innerhalb – per Leinwand als monatliches Ladenkino – als auch in Form des jährlich stattfindenden Radsportfests „Rad, Wein & Gesang“ nach Außen wirkt. Durch Begegnungen, Zufälle, Interesse und das Engagement unterschiedlichster Akteure, entstehen vielfältige Ideen und Initiativen – meist am großen Gemeinschaftstisch zwischen Werkbank- und Wohnzimmeratmosphäre – im Laden selbst. So geht es bei dem Projekt „OFFcourse“ darum, Jugendliche für das Radfahren zu sensibilisieren, ihnen Verantwortung für ein eigenes Rad zu übertragen, es zu reparieren und zu pflegen. Auch engagiert sich die Initiative sehr stark in der Flüchtlingsarbeit. Es werden Räder gesammelt, gemeinsam mit und für die Flüchtlinge verkehrssicher und „fit gemacht“. Daneben organisieren die Betreiber Radsport-Veranstaltungen mit Wettkampfcharakter, machen Kino, das sich um Fragen von Mobilität und Zukunft dreht. Ein weiteres Steckenpferd ist die Leidenschaft für E-Bikes. Der Laden artefakt organisiert das „Genussradeln“ in der Natur – eine Tour, an der sich Laien erstmals an E-Bikes ausprobieren können, auf halber Strecke ein Glas Wein verköstigen und dabei fachmännisch beraten werden. Das alles unter einem Dach... und meistens mit und auf zwei Rädern – fantastisch!

Neuerdings bereichert ein LadenCafé das Konzept. Es wird von Susan und Uli Ernstberger geführt und bietet hausgemachten Kuchen, leckeren Kaffee und wechselnde Mittagsgerichte. Für Events zaubert Susan wunderbare Buffets mit Birnen-Gorgonzola-Tarte oder vegane Süßkartoffel-Quiche, auch mit einer privaten Feier ist man hier gut aufgehoben. Inzwischen kann man hier auch Sonntags ganz klassisch zum Kaffee und Kuchen einkehren und den Blick aus den großen Fenstern genießen, während man sich in die bequemen lila Sesselchen kuschelt.


Artefakt Offenbach & Ladencafé
Starkenburgring 4
63069 Offenbach am Main

Webseite Artefakt

Artefakt auf Facebook

Ladencafe auf Facebook